Dafür stehen wir ein

Freiheit - Wir setzen uns dafür ein, dass jede und jeder sich frei entfalten kann

Dazu brauchen wir auch in schwierigen finanziellen Zeiten unseren Blausee, das Bürgerhaus, die Rheinfrankenhalle und andere öffentliche Einrichtungen. Vor allem aber lebendige Vereine mit ihren vielen verschiedenen Freizeitangeboten für jung und alt.  -  Die Vereine gilt es verlässlich zu unterstützen! -  Es geht um den Erhalt und die Pflege der schönen Natur um unseren Ort herum, mit dem Weg am Rhein und den Rad- und Spazierwegen.  Wir sind weiterhin wachsam, wenn es um den Schutz unserer Lebensqualität und Umwelt geht, denn es braucht diese bunte Vielfalt und den Angebotsreichtum, um jeder und jedem Einzelnen die Freiheit zu ermöglichen, sich am Gemeindeleben zu beteiligen.

Gerechtigkeit - Wir setzen uns dafür ein, dass jede und jeder in Altlußheim gut leben kann

Gerade weil Gleichberechtigung nicht immer auch Gerechtigkeit bedeutet, möchten wir dort unterstützen, wo Hilfe besonders benötigt wird. Uns geht es um persönliche und soziale Sicherheit.

Nicht nur im Hinblick auf den Verkehr auf den Straßen, Geh- und Radwegen und beim Parken.
Tempo 30 muss endlich in der Rheinhäuserstraße und auf der ganzen Hauptstraße kommen!
Wir möchten auch Sicherheit in der Lebensplanung. Vor allem Eltern, die arbeiten, brauchen für ihre Kinder ab dem ersten Lebensjahr eine gute Betreuung, die sich auch in der Schule fortsetzt. Wir sind für gute Standortbedingungen für Handel und Gewerbe, die  Arbeitsplätze am Ort sichern und  zu den Gemeindefinanzen beitragen. Wir brauchen auch mehr bezahlbaren Wohnraum, dass die Menschen hier bleiben und gut leben können.

Wir denken über eine gemeinnützige kommunale Wohnungsbaugesellschaft auf der Ebene der Verwaltungsgemeinschaft nach, denn diese könnte mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.

Solidarität - Wir setzen uns dafür ein, dass ein "Wir" entstehen kann

Eine gute Gemeinde ist mehr als das Vorhandensein von Gemeindeeinrichtungen. Man fühlt sich an einem Ort nur wohl, wenn man ihn mitgestalten kann. Eine Gemeinschaft lebt von den Menschen, die sich einbringen. Dazu muss man ihnen aber auch die Gelegenheit geben. - Deshalb stehen wir für das Miteinander zwischen Bürgern und Politik, für umfassende Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung.

Mit einer nachhaltigen Kommunalpolitik wollen wir zu einem guten Miteinander nicht nur für heute, sondern auch für unsere Kinder und Enkel beitragen.

Auch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen sich in Altlußheim wohl fühlen können. Dazu gehören Einkaufsmöglichkeiten, eine gesicherte ärztliche Versorgung, Freizeitangebote, altersgerechte Wohnungen, Mehrgenerationenhäuser, Nachbarschaftshilfen. Und warum nicht mal über einen Bürgerbus  oder einen Bürgerfahrdienst nachdenken?